Über mich


Ich verstehe Ihre Bedürfnisse

 

Als Sohn einer Arbeiter-Familie aus Winterthur und aufgewachsen im Bernbiet konnte ich mir in den vergangenen Jahrzehnten im IT- und Kommunikations-Umfeld vielfache Erfahrungen in den verschiedensten Technologien erarbeitet. Bereits im Elektrotechnik-Studium an der HTL-Burgdorf durfte ich erste Erfahrung mit Mikroprozessoren und an den ersten, damals ziemlich einfachen (aber teuren) PCs sammeln.

 

Während meiner vergangenen beruflichen Tätigkeiten hatte ich stets den Wunsch, unterschiedliche Arbeitsgebiete und Funktionen kennen zu lernen. Nach meiner ersten Tätigkeit als Entwicklungs-Engineer bei ABB konnte ich in grösseren und kleineren Firmen meine Expertise in den Kommunikations-Technologien vertiefen. Daraus ergaben sich Tätigkeiten in  verschiedenen bekannten Schweizer Unternehmen (Xmit, Olivetti, CDC, Cassarius, NextiraOne, Sunrise, atrete) als Software-Entwickler, Verkaufs- und Teamleiter, Produktmanager, Projektleiter und Senior-Consultant, in denen ich mit Kunden stets neue und innovative Ideen entwickeln und umfangreiche Projekte  erfolgreich realisieren konnte.

 

Vielfache Aktivitäten im Vereinsleben und Schulbetrieb bereicherten meine Sozialkompetenz und erlauben es mir, mich in unterschiedlichen Arbeitsteams hilfreich einzubringen.

 

Nachdem unsere drei Töchter selber aktiv ins Berufs- und Familienleben eingetreten sind, nutze ich die verfügbare Zeit meine sportlichen Outdoor-Aktivitäten mit meiner Partnerin zu pflegen (Wandern, Mountain-Biken, Ski-Fahren). Dazu gehört auch seit einigen Jahren die Freude am aktiven Segelsport, wo bei ich ein bis zwei mal im Jahr Hochsee-Törns als Skipper organisiere und begleite.

 

Herzlichst, Ihr

Roger Wipf