Team

Roger Wipf, El.Ing. HTL/FH

In den vergangenen Jahrzehnten erarbeitete ich mir im IT- und Kommunikations-Umfeld vertiefte Erfahrungen in den verschiedensten ICT-Technologien. Bereits im Elektrotechnik-Studium an der HTL-Burgdorf Anfang der 80er-Jahre konnte ich erste Erfahrung mit der Programmierung von Mikroprozessoren und an den ersten, damals ziemlich einfachen (aber teuren) PCs sammeln. Vom Internet, Cloud-Services und Smart-Phones konnte  allerdings nur geträumt werden.

 

Während meiner vergangenen beruflichen Tätigkeiten war es mir ein Anliegen, unterschiedliche Arbeitsgebiete und Funktionen in verschiedenen Umgebungen kennen zu lernen. Nach meinen ersten Tätigkeit als Entwicklungs-Engineer bei ABB konnte ich in grösseren und kleineren Firmen meine Expertise in den IT-und Kommunikations-Technologien vertiefen. Bei bekannten Schweizer Unternehmen (ABB, Xmit, CDC, Cassarius, NextiraOne, Sunrise, atrete) in  verschiedenen Funktionen als Software-Entwickler, Verkaufs- und Teamleiter, Produktmanager, Projektleiter und Senior-Consultant, gelang es mir immer wieder neue und innovative Ideen mit den Kunden zu entwickeln und umfangreiche Projekte  erfolgreich zu realisieren. In den letzten Jahren entstand vermehrt das Bedürfnis, neutrale und umfassende Beratungsdienstleistungen für zukünftige Cloud-Nutzer anzubieten, was ich mit der Gründung der 4C-Consulting verwirklichen konnte.

 

Privates:

Diverse Aktivitäten im Vereinsleben und bei NPOs bereichern meine Sozialkompetenz und erlauben es mir, mich in unterschiedlichen Arbeitsteams hilfreich einzubringen. Nachdem die drei Töchter selber aktiv ins Berufs- und Familienleben eingetreten waren, nutze ich die Freizeit für sportliche Outdoor-Aktivitäten mit meiner Partnerin (Wandern, Mountain-Biken, Ski-Fahren). Dazu gehört auch seit einigen Jahren die Freude am aktiven Segelsport, wobei ich ein bis zwei mal im Jahr Hochsee-Törns mit Freunden als Skipper organisiere und begleite.


Olaf Schulze, Dipl. Ing. Nachrichtentechnik

In meinen vielfältigen Tätigkeiten konnte ich in folgenden Funktionen agieren:

10 Jahren Technologieberatung und  Engineering in namhaften TELKO-Unternehmen in Deutschland, 12 Jahren Consulting, Solution Design und Accountmanagement in der Schweiz, 22 Jahre erfolgreiches Sales- und Projektmanagement für internationale Bestands- und Neukunden.

 

Folgende Erfahrungen bringe ich aus früheren Tätigkeiten mit: Beratung, Bedarfsanalyse, Lead Generation, Pricing, Offertenerstellung, Vertragsabschluss sowie Verkaufstätigkeit und Projektverantwortung in der Umsetzung von IT Infrastruktur-, Migration- und Outsourcing-Projekten für LAN / WAN / Mobile und Cloud-Lösungen. Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit einem CAS Cloud Computing im 2018 konnte ich wertvolles Wissen für Cloud-Migrations-Mandate aneignen . Meine heutige Rolle sehe ich als "Begleiter in der digitalen Welt" gegenüber Markt und Kunde.

 

Ursula Wipf, Pflege-Assistentin SRK

Während meiner langjähriger Tätigkeit im Gesundheitsbereich konnte ich wertvolle Erfahrungen bei verschiedenen Gesundheits-Dienstleitern sammeln, wie z.B. bei der Krankenkasse Visana (7Jahre), im Kantonsspital Baden (12Jahre), Haus-Morgenstern (4Jahre), Spitex PrivateCare (4Jahre). 

 

 

Seit Mitte 2021 habe ich mich entschlossen, meine Betreuungs-Tätigkeiten auf selbständiger Basis anzubieten. Vor allem bei Klienten, welche zusätzliche Unterstützung zur Bewältigung Ihres Alltags benötigen, diese jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen werden, bin ich mit meinen ergänzenden Dienstleistungen in der  gewohnten Umgebung zur Stelle. Die Koordination mit lokalen Spitex-Anbietern ermöglicht eine optimale Versorgung bis ins hohe Alter.