Cloud-Lösungen für Gesundheits-Organisationen


Wir beraten Institutionen im Gesundheitsbereich in sämtlichen Belangen ihrer IT- und Kommunikations-Bedürfnisse. Um wesentliche Betriebskosten sparen zu können und flexibler auf künftige Anforderungen reagieren zu können, empfehlen wir die koordinierte Migration weg von eigenen Server-Lösungen (On Premises )zum Betrieb in einer Private, Public oder Hybrid Cloud (IaaS oder PaaS) oder von Cloud-basierenden Services (SaaS), dies auch im Hinblick auf die Einführung des Elektronischen Patienten Dossiers (EPD).

Mit welchen Herausforderungen  die Gesundheits-Einrichtungen in nächster Zukunft konfrontiert werden, zeigt das folgende Dokument: PAC-Studie

Um die Transitions-Risiken zu minimieren empfehlen wir den Einstieg mit folgenden, für den Gesundheitsbereich ausgerichteten Beratungs-Paketen:

Mit der langjährigen Erfahrung unserer Beratungs-Partner in zahlreichen Cloud-Transitions-Projekten unterstützen wir Sie bei allen Projekt-Schritten in die Cloud. 


Basiswissen

Unterschiede Public/Private-Cloud-Lösungen:

 Ob Sie sich bei der Einführung zukünftiger Cloud-Lösungen auf eine reine Private-Cloud- oder Public-Cloud-Strategie festlegen wollen oder ob eine Hybrid-Cloud-Variante besser Ihren Bedürfnissen entspricht, zeigt die folgende Zusammenstellung:

Public-Cloud Lösungen Private-Cloud Lösungen
  • Standardisierte Services (AGBs)
  • Vom Provider bestimmte Service Levels 
  • Vom Provider definierte Technology
  • Der Provider definiert das Change- und Release-Management
  • Standardisierte Preis-Modelle und Vertrags-Bestimmungen
  • Automatisierte Ablage- und Bearbeitungs- Orte der Daten, vom Provider definiert
  • Self-Service Support durch spezialisierte Portale
  • Individuelle Services, vertraglich geregelt
  • Individuelle Service-Levels
  • Mitbestimmung bei der Technologie
  • Mitgestaltung des Change- und Release-Managements
  • Verträge und Pricing werden individuell geregelt
  • Der Kunde kann bestimmen, welche Services  mit welchen SLAs betrieben werden sollen
  • Individueller Account- und Service- Management